Funtrailing

Funtrailing ist die freizeitmäßige Variation des Mantrailings. Funtrailing ist eine absolut faszinierende Auslastungsmöglichkeit für Hunde durch die artgerechte Nasenarbeit - der Hund sucht dabei eine bestimmte Person nach deren Geruch. Funtrailing kann jeder Hund erlernen!

Mit Hilfe eines Geruchsartikels findet dein Hund zielsicher mit seiner Nase die versteckte Person. Du lernst die richtige Leinenführung und deinen Hund zu lesen. Mit Hilfe des Trainers macht ihr euch gemeinsam als Team auf die Suche und bewältigt den Trail. Deinem Hund zu vertrauen und ihm die Führung zu überlassen ist dabei gar nicht so einfach.

Trailen können Hunde jeden Alters, jeder Größe oder Rasse! Auch Hunde, die sich nicht mit Artgenossen vertragen, können teilnehmen, da die Hunde einzeln und an der Leine gearbeitet werden. Das Trailen macht nicht nur jede Menge Spaß und hält Mensch und Hund fit - es hat auch weitere positive Effekte: Die Nasenarbeit lastet Deinen Hund artgerecht aus und eure Bindung werden gestärkt. Außerdem gewinnt dein Hund Selbstvertrauen durch erlebte Erfolgserlebnisse.

Folgende Voraussetzungen solltet ihr mitbringen: Dein Hund sollte freundlich gegenüber Menschen, gesund und noch körperlich fit genug sein. Du solltest bereit sein, anderen Mensch-Hund-Teams selbst als Versteckperson zu dienen und ihr solltet den Workshop einmalig besucht haben.

Nächster Workshop-Termin:
24.06.23 - nähere Infos unter Workshops

• Die Teilnahme erfolgt nach Anmeldung zu den Trainingsterminen und ist mit 10er-Karte oder Vereinsmitgliedschaft möglich
  • Trainingszeiten:
    Montag/Mittwoch/Donnerstags ab 18.00 Uhr und am Wochenende (nach Absprache)

Übungsleiterin: Anke Engel

Kontakt: info@sv-og-mutterstadt.de