Longieren

Was machen Hunden lieber als sich bewegen, laufen, rennen? Eben! Das kombiniert mit Kopfarbeit klingt doch nach der ziemlich perfekten Beschäftigungsmöglichkeit. Vielleicht wird deshalb das Longieren mit Hund immer beliebter. Ähnlich wie beim Longieren beim Pferd wird der Hund um einen Longierkreis geführt. Ziel ist es, dass dies ganz allein mit unserer Körpersprache funktioniert und der Hund ohne Leine geführt werden kann. Wenn der Hund das beherrscht, werden die Übungen mit Kommandos und kleinen Aufgaben am Longierkreis abwechslungsreich gestaltet, so dass auch die Köpfchen unserer Hunde was zu tun haben. 


Wie man sich vorstellen kann, wird durch das Longieren so die Bindung zum Hund verstärkt und er lernt, sich an unserer Körpersprache zu orientieren. Dies kann auch die Leinenführigkeit im Alltag und die Orientierung des Hundes an uns sehr verbessern. 


  • Training auch über 10er-Karte möglich (keine Vereinszugehörigkeit erforderlich)
  • Impfpass und Nachweis einer bestehenden Haftpflichtversicherung mitbringen
  • Trainingszeiten: Donnerstags ab 9.00 Uhr

Übungsleiterin: Elke Gammelin


Kontakt: info@sv-og-mutterstadt.de