News 

Unser neuer Vorstand

Am 23.04.23 wurde unser Vorstand neu gewählt und wurde nun auch bestätigt. Das acht Mann-und-Frau-starke Team blickt zuversichtlich in die Zukunft und freut sich auf die Gestaltung der Ortsgruppe mit viel Elan und Einfallsreichtum. Die Ämter wurden wie folgt besetzt:


Andrea Sendrowski

1. Vorsitzende

Helge Kettermann
Ausbildungswart

Dirk Sperber
2. Vorsitzender


Sonja Sperber
Zuchtwart

Sandra Decker

Kassenwart

Anke Engel

Jugendwart

Michelle Heimann
Schriftwart u. stellv. Ausbildungswart

Bettina Hofmann

Beisitzerin



Einladung zum 1. Hundeflohmarkt des SV OG Mutterstadt


2. Rettungshunde-Sport-Camp: Einsatz auf 4 Pfoten

Pünktlich zu Christi Himmelfahrt war es wieder soweit: Unsere Freunde des SV-OG Ober-Ramstadt und der ÖSHS (österreichische Suchhunde-Staffel) waren zu Gast bei uns und wir gestalteten über 4 Tage in 6 verschiedenen Suchgebieten im Pfälzer Wald und bei uns auf dem Hundeplatz. Hier ein großes Dankeschön an alle Revierförster und Jagdpächter, die uns diese sensationellen Gebiete immer wieder so reibungslos zur Verfügung stellen. In den drei Tagen im Pfälzer Wald wurden wir mit Sonnenschein verwöhnt und konnten ausreichend trainieren, uns neuen Aufgaben stellen, Prüfungen vorbereiten und je nach Stand der Mensch-Hunde-Teams individuelle Themen aufarbeiten und neue Ansätze für die Teams entwickeln. Spiel, Spaß und Spannung kamen für alle Zwei- und Vierbeiner auch nicht zu kurz. Am letzten Tag gab es die Gelegenheit, sich auf unseren beiden Hundeplätzen der Unterordnung und den Geräten aus dem Rettungshunde-Sport zu widmen. Gegen Sonntagabend ließen wir unser Camp bei einem gemeinsamen Beisammensitzen entspannt zu Ende gehen. Wir bedanken uns herzlich bei Allen für die schöne gemeinsame Zeit, den Spaß und Erfahrungsaustausch, die neuen Ansätze und Impulse und natürlich für die neu gewonnene Motivation. Ein weiterer Dank geht an unsere Übungsleiterin Chrissi Koch, die das Camp organisiert und geplant hat. Um die Verpflegung unserer Teilnehmer kümmerte sich unser neuer Pächter, bei dem wir in unserem Vereinsheim „Oase zur Hundehütte“ versorgt wurden.

Eins steht schon heute fest: Wir sehen uns nächstes Jahr zur gleichen Zeit zum dritten Rettungshunde-Sport-Camp in Mutterstadt wieder!

In Vorfreude, euer RHS-Team des SV-OG-Mutterstadt 😍





Frühjahrsprüfung 2023 - von Brötchen, Punkten und Erfolgen 

Am 14.Mai 2023 war Prüfungstag in unserer Ortsgruppe! Neben 5 Ortsgruppenmitgliedern kamen auch 3 externe Teilnehmer zu folgenden Prüfungen:

  • Sachkunde
  • BH/VT (2)
  • IBGH 1 und 2
  • FPR 1 und 2
  • IGP 3 (3)
Früh morgens trafen sich die Teilnehmer und konnten sich mit Kaffee, belegten Brötchen und Kuchen stärken, die von fleißigen Helfern vorbereitet waren. Nach der Begrüßung ging es erstmal in die Fährte. Obwohl alles perfekt geplant war, gab es doch eine Überraschung: eine 3-er Fährte wurde von einem Traktor zerstört. Aber schnell war eine Alternative gefunden und die Prüflinge ließen sich nichts anmerken: alle bestanden mit Ergebnissen zwischen 72 und hervorragenden 98 Punkten! Wieder zurück im Vereinsheim mussten dann die Sachkundeprüfungen abgelegt werden. Beide Prüflinge (Wally und Anke) bestanden ohne Fehler! Dickes Lob! Dann ging es auf den Platz zur Unterordnung. Die beiden BH-Kandidaten Wally mit Luna und Andrea mit Noomi bestanden ohne Probleme und strahlten hinterher mit der inzwischen hervorgekommenen Sonne um die Wette. Die IBGHler hatten ihre Schreckmomente (plötzliches wildes Hundegebell, Schreckschüsse von den Feldern in der Umgebung), konnten aber eine ordentliche Leistung zeigen: wir gratulieren der IBGH-1 Kandidatin Petra mit Casha zu 82 Punkten und Clemens mit Finley zur IBGH-2 mit 90 Punkten. Die IGP-3 - Unterordnungen waren eine sehr schöne Vorführung, die mit 90 und mehr Punkten bewertet wurden. Im Anschluss ging es auf die Straße, um den Verkehrsteil für die BH/VT-Kandidaten zu zeigen. Beide Hund zeigten sich freudig und völlig unbeeindruckt von Jogger, Fahrrad, Menschen und Auto. Angebunden am Baum und von Frauchen verlassen, blickten sie nur traurig hinterher und störten sich gar nicht an den jeweils anderen Hund. Die BH/VT war damit bestanden! Im Schutzdienstteil der IGP-3er sahen wir 3 beeindruckende Leistungen, wobei ein Kandidat leider zum Ende hin Nerven zeigte, so dass die Prüfung für ihn dann ohne Wertung zu Ende war. Die anderen beiden gingen aber mit 88 und 94 Punkten vom Platz! Eine wirkliche klasse Vorführung und Leistung. Wir bedanken uns herzlich beim Leistungsrichter Kurt Lang, der wie gewohnt sehr feinfühlig mit den aufgeregten Prüflingen umging, fair richtete und noch so manche wertvolle Tipps gab. Ein dickes Danke geht auch an die externen Teilnehmer Lolita, Ralf und Daniela: Ihr habt unsere Frühjahrsprüfung bereichert! Danke natürlich den Ortsgruppen-Prüflingen: Ihr habt unsere Ortsgruppe sehr ordentlich präsentiert und das gilt auch für unsere Prüfungsleitung Jeannette, die zu jedem Zeitpunkt alles perfekt im Griff hatte! Und an unsere Helfer, sowohl den an der Prüfung beteiligten (Figurant und Fährtenleger, sowie "weißer Hundeführer") als auch den "unsichtbaren", die so schön für unser leibliches Wohl gesorgt haben und unsere stellv. Ausbildungswartin Michelle, die Urkunden und kleine Leckerlis für die 4-Beiner vorbereitet und übergeben hat, Euch allen ein ganz besonderes Dankeschön! Mit einem gemeinsamen Essen in unserer "Oase zur Hundehütte" klang ein schöner, harmonischer Prüfungstag aus. Wir wünschen allen eine gute Zeit und viel Erfolg mit Euren 4-Beinern.



Funtrailing-Workshop: Schnüffelnasen waren begeistert

Am 13.05.23 fand unser erster Schnupperworkshop zum Funtrailing statt. Um 11 Uhr nahmen, die 10 Teilnehmer im Nebenzimmer unserer Vereinsgaststätte, zu einer kleinen Einführung in die Theorie Platz. Um 12:30 Uhr ging es dann los zur Praxis im Mutterstadter Wald. Die Teilnehmer wurden hier in Zweierteams eingeteilt - los ging es mit dem Trailen! Ein herzliches Dankeschön an alle Mensch-Hund-Teams, hoffentlich bis bald. Wir freuen uns bereits auf den nächsten Schnupperworkshop am 24.06.23 unter der tollen Leitung von Anke Engel und ihrem Team: Sonja Sperber, Sabine Dupré, Michelle Heimann. Du bist noch nicht dabei hast aber Lust deinen Hund so richtig zu fördern? Dann aber schnell anmelden unter: info@sv-og-mutterstadt.de






Arbeitseinsatz bei strahlendem Sonnenschein

Am Samstag, den 06.05.23, fand unser zweiter Arbeitseinsatz statt. Mit einem unglaublich tollem Aufkommen von fast 20 Helfern wurde bei tollstem Sonnenschein so richtig rangeklotzt und ordentlich was weggeschafft. Die fleißigen Heinzelmännchen haben unseren Plätzen einen Frühjahrsschnitt verpasst. Außerdem wurden Regenrinnen gesäubert, die Löcher auf dem Parkplatz und der Fahrspur sowie der Weg zum Fettabscheider mit Schotter gefüllt. Der Bürocontainer ist nun auch aufgeräumt. Auf dem großen Platz wurden außerdem unsere Verstecke freigeschnitten und zahlreiche Löcher gefüllt. Am Ende wurden alle mit einer leckeren Pizza aus unserer Vereinsgaststätte belohnt und bei guter Stimmung klang der Tag dann aus. Unsere netten Untermieter von Maulwurf, über Wühlmaus bis Kaninchen haben das lustige Treiben mit Sicherheit aufmerksam beobachtet und werden alles geben, damit wir bald wieder alles geben können. Nach dem Arbeitseinsatz ist vor dem Arbeitseinsatz. Also freuen wir uns auch bei den kommenden Terminen über weiter so viele fleißige Helfer!





SV OG Mutterstadt on the road – Trainingslager in den Niederlanden

Am 31.03.23 machten sich 7 wackere Hundeführer der Trainingsgruppe rund um Helge Kettermann und Andrea Sandrowski samt ihren Partnern oder Kindern auf zu einem Trainingswochenende in Egmond an Zee. Bei erfrischendem Regen und kuscheligen 6 Grad erreichte die 15 Mann starke Reisegruppe am Freitagmittag ihr Reiseziel und bezog ihre schönen Zimmer im Hotel Zuiderdiun direkt am Strand gelegen. Mit einem gemeinsamen Gruppentraining auf der Einkaufsmeile nahm das arbeitsreiche Wochenende seinen Auftakt. An den folgenden drei Tagen stellten sich die Hundeführer zahlreichen Herausforderungen im Einzel- oder Gruppentraining. Am Strand, in der Stadt oder in der ausgedehnten Dünenlandschaft wurde mal bei Regen, mal bei Sturm und zum Glück auch bei herrlichen Sonnenschein fleißig trainiert. Von der Leinenführigkeit, über Rückruf, Impulskontrolle oder Hundebegegnungen stand ein abwechslungsreiches Programm auf dem Plan. In den Trainingspausen wurden Ausflüge unternommen oder einfach das Meer bei einem Strandspaziergang genossen. An den Abenden durften die Hunde ausruhen, während es sich das Team im Wellnessbereich gut gehen ließ. Das Restaurant Angelos wurde für die Gruppe zum Stammitaliener und auch eine gemeinsame Bowlingpartie zum Ausklang durfte natürlich nicht fehlen. Mensch und Tier trat nach einem lehrreichen Wochenende sehr viel schlauer und hundemüde am Montag die Heimreise mit einem lachenden und einem weinenden Auge an – denn alle hatten sehr viel Spaß und haben die gemeinsam Zeit genossen. Das ruft sehr nach einer Wiederholung im Frühjahr 2024!
(Anke Engel)